Haus

 

 

 

 

 

Kleines Dach ABC

Altdeutsche Deckung
Verlegevariante für Schieferdächer

Dachform
Bogendach, Faltdach, Glockendach, Grabendach, Halbtonnendach, Kegeldach, Kreuzdach, Krüppelwalmdach, Kuppeldach, Mansardendach, Paralleldach, Rhombendach, Ringpultdach, Satteldach, Schleppdach, Schmetterlingsdach,
Sheddach, Tonnendach, Turmdach, Walmdach, Zeltdach, Zwerchdach, Zwiebeldach

Dachsteine
Dachsteine, im Gegensatz zum Dachziegel besteht der Dachstein aus Zement und Sand

Dachziegel
aus Ton bestehend, regendicht, kann aber Feuchtigkeit aufnehmen

Dampfbremse
hausinnenseitige Konstruktion zur Verhinderung der Durchfeuchtung der Dämmung

Drempel
vertikaler Balken zum Tragen der Dachlast (auch als Kniestock bezeichnet)

Fetten
First of all  - manche schreiben auch Fette als Pfette. Nun gehört das aber eigentlich in die Rubrik "Sprachliches". Aber ich habe mich für Fette statt Pfette entschieden. Das P wird in einigen Wörtern verschliffen, es heißt ja auch Gefährte und nicht Gepferde. Es gibt wohl auch Fährtensucher und nicht Pferdensucher. Ja ok, ich kenne auch Pferdesucher, aber zurück zum Dach. Die Fette gibt es als Mittel-, Fuss- oder Firstfette und beschreibt einen waagerechten Balken, auf dem der Sparren liegt.


First
oberster Balken des Schrägdaches

Sparren
Dachbalken vom First zur Traufe (oder andersherum), trägt die Dachkonstruktion
 

 

 

 

 

 

 

 

Alles aus Holz

oben  
unten